Optimierungen

Inhalt:

Wertigkeiten
Testen Sie Ihre Stichworte
Analysieren Sie Ihre Wettbewerber
Benutzen Sie ähnliche Suchbegriffe
Kombinieren Sie Schlüsselwörter.
Tippfehler
Grafiken
allgemeine Tips
Schlüsselwörter prüfen
Nach Schlüsselwörtern suchen
Seite weiter optimieren
Überprüfung der Site

zurück

Wertigkeiten
Für den Stichwörter-Sucherfolg besonders relevante Bereiche sind die Tags für Titel, Überschrift und das description-Meta-Tag.

Der Titel wird in der Suchliste stärker gewichtet als der Seitentext. Manche Suchmaschinen präsentieren im Ergebnis neben der URL nur den Titel. Ein "unbekannt" oder "Seite 4" wird niemanden dazu bringen, sich auf Ihrer Seite umzusehen. Übrigens wird in der Titelleiste des Brausers der Titel des ersten Framesets gezeigt. Auch wenn dort nur die Steuertags enthalten sind, sollten Frameseiten daher zumindest Titel und Basisinformationen für die Suchmaschinen enthalten.

Prüfen Sie, wie oft Begriffe im Dokument vorkommen, auch im Text und im ALT-Ersatztext von Bildern an. Am wichtigsten sind die ersten 200 Wörter der Seite. Kommt eines der Worte auch in der Überschrift (muß auch als Überschrift definiert werden <H1>Überschrift</H1> oder H2,H3,H5), im Titel oder in description vor, dann kann es sogar doppelt gezählt werden.

Wort im Text

1 Punkt

Wort im Titel

2 Punkte

Wort in Überschrift

2 Punkte

Wort in description

2 Punkte

Dann noch den restlichen Text der Seite untersuchen, aber die hier stehenden Wörter solltet nur noch mit einem halben Punkt bewertet werden. Denn viele Suchrobots nehmen nur die ersten 200 Wörter genauer unter die Lupe. Anhand dieser Punkte werden die Wichtigkeit und die Reihenfolge der Wörter festgelegt. In dieser Reihenfolge sollten sie auch eingesetzt werden.

Testen Sie Ihre Stichworte
Nehmen Sie Ihre Liste zur Hand und besuchen Sie die großen Suchmaschinen. Geben Sie die Schlüsselwörter eins nach dem anderen ein und beobachten, was als Ergebnis in den Suchlisten erscheint. Achten Sie auf die Beschreibung der ersten paar Einträge und Sie haben eine gute Möglichkeit, weitere Schlüsselwörter zu entdecken.

Analysieren Sie Ihre Wettbewerber
Sehen Sie sich den Quelltext der Internetseiten Ihrer Wettbewerber an. Hier finden Sie sicher weitere interessante Anregungen zu Ihren Schlüsselwörtern.

Benutzen Sie ähnliche Suchbegriffe
Suchen Sie z.B. einmal bei Excite nach 'Immobilie' und sehen Sie, welche ähnlichen Suchbegriffe Ihnen vorgeschlagen werden. Eine gute Quelle, die Liste mit Ihren Schlüsselwörtern weiter auszubauen.

Kombinieren Sie Schlüsselwörter.
Suchen Sie Kombinationen von Schlüsselwörtern, die in den Suchmaschinen wenige Treffer bringen. Bei diesen Kombinationen haben Sie größere Chancen, mit Ihren Seiten weit vorn zu landen.

Tippfehler
Bei der Eingabe von Suchbegriffe passieren Fehler. Versuchen Sie einmal, Ihre Schlüsselwörter so schnell wie möglich einzugeben. Tippfehler werden auch Ihren Kunden passieren. Nutzen Sie diese Chance, um bei fehlerhafter Eingabe gut zu finden zu sein.

Grafiken
GIF-Dateien sollten 3 kB nicht überschreiten, Utilities zur Qualitätsverlust-freien Reduktion einzelner Farben verwenden.
Die Homepage selbst sollte < 40 kB, nachfolgende Sites < 30 kB groß sein.
Grafiken sollten (auch für das Stichwort-Ranking) immer einen ALT-Text besitzen.

allgemeine Tips
<table>-Tag immer mit width= versehen, das erhöht die Ladegeschwindigkeit. 300=Pixel, 30% relativ zur Fensterbreite.
Weitere Möglichkeiten zur Breitenbestimmung bietet das <colgroup>-sowie das <th>(Tableheader)-Tag.

Schlüsselwörter prüfen
Top-Position bietet Ihnen eine Möglichkeit, online zu überprüfen, ob auch alle Keywords, die Sie angegeben haben, in Ihrem Seitentext enthalten sind. Dies ist insbesondere für AltaVista wichtig.

Eine Statistik über die verwendeten Worte einer Seite ist eine wertvolle Information. Mit dem Texteditor Super Note Tab können Sie HTML Dokumente (also Ihre eigene Seite, oder die eines Wettbewerbers) einlesen und den ganzen Text bzw. die aktuelle Markierung statistisch auswerten. Sie bekommen eine Analyse, welche Worte wie oft verwendet wurden und wieviele Zeichen verwendet wurden. Sehr praktisch für die Überprüfung der Meta Tags!

Seite weiter optimieren
Entspricht das Suchergebnis noch nicht Ihrer Erwartung, so müssen Sie Ihre Seite weiterbearbeiten. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
1. Wird Ihre Seite überhaupt von Infoseek gefunden?
2. Haben Sie die Schlüsselwörter in TITLE Tag, Meta Tags und Seitentext eingefügt?
3. Welche Schlüsselwörter werden von den Seiten benutzt, die vor Ihrer Seite in der Suchmaschine rangieren?Ändern Sie Ihre Seite entsprechend ab und speichern Sie sie unter einer anderen URL ab. Dies ist sehr wichtig, da Sie bei Infoseek innerhalb von 24 Stunden eine URL nicht mehrfach in den Index aufnehmen können. Melden Sie die neue Seite an und stellen Ihre Abfrage mit Ihren Schlüsselworten.

Wiederholen Sie dieses Vorgehen so lange, bis Sie mit dem Suchergebnis zufrieden sind.

Ihre Seite hat eine gute Position erreicht

Gratulation! Sie haben es geschafft! Ihre Seite ist nun so aufgebaut, daß sie an vorderer Stelle von Infoseek gelistet wird.

Überprüfung der Site
business interactive bietet Ihnen einen Test Ihrer Seite mit einer kostenlosen Auswertung an. Hier erhalten Sie wertvolle Tips, wie Sie Ihre Seite weiter verbessern können.
Lassen Sie Ihre Seite noch einmal richtig durchchecken, bevor Sie sie anmelden. Websitegarage bietet Ihnen hierzu den Internet TÜV. Ein wirklich toller Service!

zurück nach oben