Warum ich als Datenbank- und Anwendungsprogrammierer keine E-Mail-Signatur habe

Es wird immer wieder nachgefragt - und verliert deswegen nie an Aktualität.

In Kürze

Ich bin Entwickler.
Ich bin Datenbank-Programmier.
Ich bin Anwendungs-Programmierer.

Aber: Ich betreibe keinen telefonischen Bereitschaftsdienst.

Die Hintergründe

Ein Zitat von Golo Roden aus seinem Artikel "Was zeichnet lesbaren Code aus?" erklärt das Problem:

"Programmieren ist eine kognitiv herausfordernde Tätigkeit.
Sie erfordert ein hohes Maß an Abstraktion und systematischem Denken.
Hinzu kommt, dass die zu lösenden Probleme schwierig sind, in fachlicher und häufig auch in technischer Hinsicht."

Die E-Mail-Signatur

Der Klassiker:
"Herr Breitenbücher!
Warum haben Sie keine Mailsignatur?
Dann habe ich Ihre Kontaktdaten und kann Sie gleich anrufen!"

Meine Antwort: Ich habe keine Mailsignatur, weil ich genau das vermeiden will.

Was Ihr Anruf anrichtet

Ich könnte tagelang untätig auf dem Sofa liegen - Sie würden zu 100% nicht anrufen.

Ich arbeite an meinem Computer (oder schlimmer: an diversen Servern) und versuche einen klaren Gedanken zu fassen ...

Mit Vorliebe klingelt genau dann das Telefon.

Meine Gedanken sind dahin.
Ich verliere den roten Faden und brauche später viel Zeit, um wieder dort hin zu kommen, wo ich vormals war.

Der Schaden: Ich verliere Zeit und Geld.

Wie es geht

Gerne dürfen Sie anrufen, wenn

Ja, es gibt sie noch: höfliche Menschen.

Menschen, die fragen, wie es mir geht und ob sie mich kurz stören dürfen.

So wird das was :)

Wie es nicht geht

Wie es nicht geht, zeigen mit Vorliebe Menschen, denen es egal ist, ob ich Zeit und Geld verliere.

Die mich "aus der Bewegung heraus" anrufen und alle Hinweise auf eine Störung beflissentlich ignorieren.

Die alles "sofort" haben wollen, aber im Gegenzug Anfragen wochen- und monatelang unbeantwortet lassen.

Die optimale Vorgehensweise

  1. Sie machen sich Gedanken über Sinn und Zweck eines telefonischen Gespräches.
  2. Sie machen mir per E-Mail einen Terminvorschlag Ihrer Wahl.
  3. Sie warten meine Antwort ab.
  4. Sie bereiten sich auf unser Gespräch vor.

Wie auch das schief gehen kann

Sie schreiben mir eine E-Mail mit dem Inhalt: "Jetzt!"

Und wundern sich, wenn ich darauf bestenfalls mit Gelächter antworte.

Dann können wir aller Wahrscheinlichkeit nach keine EDV-Projekte auf den Weg bringen.

Rufen Sie statt dessen bitte einen örtlichen PC-Notdienst an.

Sie wollen mich JETZT kontaktieren

Gerne.
Benutzen Sie dazu mein Kontaktformular.
Nennen Sie bitte Ihren Namen und verwenden Sie gebräuchliche Grußformeln für Anrede und Verabschiedung.
Machen Sie bitte gültige Angaben, wie Sie erreicht werden können.
Es ist erstaunlich, wie viele Menschen Ihre eigene Mailadresse nicht kennen.