Informationen zu Optimierung, Finishing und Qualitätssicherung von Webseiten
oder auch
Wie finden mich andere Benutzer und Suchmaschinen ?
Inhalt:
Die Informationen zu diesem Themenbereich gehen im Wesentlichen auf Recherchen zurück,
zu denen allen voran
Stefan Münz und
Stefan Karzauninkat
viel beigetragen haben.
In Kürze
Seiten mit ergänzenden Inhalten verlinken oder interessante Dokumente
mit angeben.
Robotsuchtiefe oft nur eine Linkebene.
Sites selbst anmelden.
Meta-Tags siehe Vorlagen-Datei bzw.
Meta-Tags
bei
Stefan Münz
.
Für den Sucherfolg der Kern-Stichwörter besonders relevante Bereiche
sind die Tags für Titel, Überschrift und das description-Meta-Tag.
Diese Begriffe sollten aber auch im 'normalen' Text sowie im ALT-Text von
Grafiken vorkommen.
Angaben im Plural sind oft deckungsgleich mit dem Singular (hotels deckt
auch hotel ab).
Variationen bis hin zu Tippfehlern sind hilfreich, verschlechtern aber das
Ranking der Kern-Stichwörter.
Keine superhäufigen Begriffe wie sex oder microsoft.
Auch zusammengesetzte Phrasen 'hotels hamburg alster' sollen hilfreich sein.
Richtlinien für die Meta-Tags title, description und keywords
befolgen.
Keine Wortwiederholungen innerhalb der Tags.
Scriptsprachen und Frames vermeiden, oder wenigstens nicht den Dokumenten-Anfang
damit zumüllen.
Kern-Stichwörter sollten auch am Anfang des Body-Textes enthalten sein.
Die Optimierungs-Site durchgehen.
Einzelne Anmeldung spezifischer Untersites, deren Inhalte auf ein Thema hin
optimiert werden konnten.
Wiederanmeldungen im Zeitraum von 6-12 Wochen (bei Änderungen) sind
durchaus ok.