Bosch DAT013el

Ansicht Direktsuche allgemein Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit für die Robert Bosch AG wurden neben vielen Desktop-Anwendungen auch Web-fähige Datenbank-Applikationen gewünscht. Erweiterte Produktdaten wurden von einzelnen Mitarbeitern in umfangreichsten Excellisten gespeichert, bevor sie nach erfolgter Migration in Datenbanken organisiert werden konnten.

Ansicht Direktsuche privilegiert DAT013el basiert auf dem zentralen Bestand von Regelventilen und Servo-gesteuerten Pumpen (DAT013), der seit den frühen 90er Jahren durch von mir entwickelte Datenbankanwendungen verwaltet wird. DAT013el beinhaltet elektronische Komponenten und Sensoren, die die Funktionalität der klassischen Regel- und Steuerungshardware erweitern. Die Intranet-Anwendung stellte die dat013el-Produktdaten erstmalig auf eine international zugängliche Plattform.

Ansicht Trefferliste Die Datenbank kennt eine Metastruktur, in der alle Produktdaten vereinheitlicht gespeichert werden. Aus menschlicher Sicht unterteilt sich der Datenbestand in mehrere Bereiche. Dementsprechend bietet die Anwendung 8 verschiedene Filtermasken und korrespondierende Einzelansichten, die jeweils noch nach Benutzerstatus unterschiedlich dargestellt werden.

Die den Filterangaben entsprechenden Ergebnisse werden in einer Trefferliste angezeigt, von der aus Besucherstatus-abhängige Einzelansichten aufgerufen werden können.

Ansicht Einzeldarstellung privilegiert Die Darstellung der Produkteinzelansicht ist an das Erscheinungsbild der bereits verwendeten Desktop-Datenbankapplikationen angelehnt (siehe den aus MS-Access bekannten "Datensatzmarkierer" am linken Rand, der javascript-gesteuert die Stati neu, clean und dirty des aktuellen Datensatzes anzeigt). Um die Eingabe neuer Produktdatensätze zu vereinfachen, erlaubt die Anwendung die Übernahme eines bestehenden Produktes, zu dem nur noch die abweichenden Daten eingegeben werden.

Die Anwendung unterscheidet normale und privilegierte Benutzer sowie solche mit Adminrechten, die schreibenden Zugriff auf den Datenbestand haben. Entsprechend werden erweiterte Informationen wie Verkaufszahlen u. ein- oder ausgeblendet.

Ansicht Admin-Menü Für die Mitarbeiter mit administrativen Rechten steht ein Admin-Menü zur Verfügung, indem Benutzerdaten und -zugangsrechte, die aktuellen Kontaktinformationen der Ansprechpartner und Statistikdaten zur Nutzung der Webanwendung eingesehen und bearbeitet werden können.

Links:

Design:Thomas Breitenbücher (nach CI-Vorgaben)
Technik:MS-IIS, MS-SQL-Server, Asp, Html, Javascript, Css
Aufwand:150h